[an error occurred while processing this directive]

technikum29 

 
 

Webseitenstatistiken

Im folgenden werden alle Statistiken genannt, die auf diesem Server zu finden sind. Zu der Frage, was Statistikprogramme eigentlich sind, siehe eine kurze Erklärung: Was sind Logs eigentlich?

1&1 Statistiken

1&1, der Hoster von technikum29.de stellt dynamisch jeden Tag aktuelle Statistiken bereit. Der Nachteil ist jedoch, dass alle Zugriffe auf den Server ausgewertet werden, nicht nur die reinen Zugriffe auf die Homepage-Dateien.

Auf diese Art der Statistikerstellung habe ich überhaupt keinen Einfluss. Scheinbar sind sie seit dem 19.02.2006 übrigens eingestellt worden.

Svens modulares Analyseprogramm

Das Programm erstellt unter anderem Analysen, von denen ein Modul namens 1like1 Statistikauswertungen erstellt, die komplett analoge Berechnungen wie die obengenannten 1&1 Statistiken machen.

Die Erstellung der Statistiken findet nicht auf dem technikum29-Server statt, allerdings ist der gesamte Download-, Analyse- und Uploadprozess vollautomatisiert.

Webalizer

Die Statistiken des Webalizers sind ausserordentlich informativ und geben vielen Fragen Antwort. Sie werden jedoch über ein selbstprogrammiertes Programm nicht auf dem Server generiert, sodass meistens nicht topaktuell sind.

1&1 neue Statistiken

Vielleicht als Ersatz für die alten 1&1-Statistiken bieten sie jetzt ihre neuen "Webstatistiken" an, die wesentlich exaktere Informationen geben, jedoch nur sehr umständlich über das 1&1 Kontrollzentrum zu erreichen sind und erst beim Aufrufen generiert werden, sodass es sehr lange dauert, bis man Statistiken lesen kann.

Der Counter

Der Counter zählt lediglich die Zugriffe auf das deutsche Portal und zählt daher nicht zu den Statistikprogrammen, wird aber der Vollständigkeit halber hier genannt.

Auch auf diese Art der Berichterstattung habe ich leider keinen Einfluss mehr, siehe deswegen die Counter-Problematik