technikum29 

 

Start

Photo des Museums

Das Museumsgebäude

Dies ist der Rohbau für Designvorschläge und ähnliches Zeug.

Der folgende Text basiert auf der deutschen Startseite vom Stand Version 5.5.5: Nach der Wiedereröffnung im Herbst sind die Besucherzeiten auf Sonntag (alle 14 Tage) zwischen 14:00 und 16:00 Uhr begrenzt. Der Eintritt ist kostenlos.


Prinzipiell ist ein Besuch mit einer Führung verbunden, die um 14:15 Uhr beginnt. Daher ist ein Einlass nach dieser Zeit nicht möglich. Die Führung ist notwendig, da viele Geräte in ihrer Funktionsweise gezeigt werden. Je nach Wunsch der Mehrheit in der Gruppe wird der Schwerpunkt auf Kommunikations- (Nachrichten-)technik bzw. auf Rechner- und Computertechnik gelegt. In späteren Führungen wird der Themenschwerpunkt vorher festgelegt.

Wer einen weiteren Anfahrweg hat, kann sinnvollerweise vorher anrufen und sich einen Platz reservieren. Die Gruppe sollte Sonntags 15 Personen nicht überschreiten, sonst ist die Führung wenig effektiv.

Gruppenführungen sind nach Voranmeldung auch in der Sommerpause und außerhalb der Öffnungszeiten durchführbar.

Der Besuch von Kursen aus der gymnasialen Oberstufe ist nach Absprache dienstags oder freitags am Vormittag möglich. Eine Anmeldung muß mindestens eine Woche vorher erfolgen.

Anschrift des Museums: Am Flachsland 29, 65779 Kelkheim-Hornau.

Es gibt viele Museen, die sich mit Computer- und Kommunikationstechnik befassen, dabei auch gigantisch große (z.B. Nixdorf-Computermuseum in Paderborn). All diese Museen begnügen sich mit der bloßen Darstellung der Objekte, eventuell gut gestylt und daher oft durchaus noch sehenswert. Doch wir gestalten das ganz anders und heben uns durch eine wichtige Eigenschaft ab: Die meisten der Exponate sind funktionsfähig und demonstrieren die Ära ihrer Glanzzeiten oft sehr beeindruckend. Das ist zumindest im Rhein-Main-Gebiet einmalig.
Computer und Kommunikation beherrschen unsere Zeit (leider?) in einem zunehmenden Maße. Wie ist es dazu gekommen? Wie hat sich die Entwicklung vollzogen? Darüber gibt die Präsentation Auskunft.

Wir sind Mitglied in der Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V. und im Förderkreis für Industrie- und Technikgeschichte e.V. (Frankfurt).
Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse Post@technikum29.de.

Warum hat das Museum den Namen technikum?
Ein Technikum war in vergangener Zeit eine höhere Lehranstalt für Technikwissenschaften. Ein kleines Stück dieser Eigenschaft soll auch das technikum29 erfüllen. Hier kann man Geschichte lebendig lernen. Doch für wen lohnt sich der Besuch?

So, nun wissen Sie schon ein bißchen mehr. Schauen Sie nun auf einen kleinen Auszug der weit über 300 Exponate, die dann auf ca. 250m² Fläche präsentiert werden. Zugegeben, riesengroß sind die Räumlichkeiten (noch) nicht, dafür kommen aber nur ausgesucht interessante Geräte (viele Raritäten) zur Ausstellung, die alle Meilensteine in der Entwicklungsgeschichte dieser Technikbereiche sind.

Neuzugänge

(Stand Juli 2006)

Telefunken RA 742

Telefunken Analogrechner RA 742, das letzte Modell der 740er Serie. (Steht zur Zeit im Archiv)

Bull Kartenstanzer

Elektromechanischer Lochkartenstanzer von BULL aus dem Jahr 1961. Demnächst eröffnen wir eine Rubrik "Lochkarten-EDV" mit einer ganzen Serie von Lochkartengeräten.

englische Version