[an error occurred while processing this directive]

technikum29 

 
 

Die Startseitenneugestaltung

Letztes Update dieser Datei:
24.01.2007

Seit Version 5.5.6 besitzt die technikum29-Homepage zwar eine neue internationale Startseite mit gleichwertiger Nennung der englischen und deutschen Version, doch unterscheidet sie sich auch nur in diesem Punkt von ihrem "monolingualem" Vorgänger. Dies war von Anfang an als Übergangssituation geplant, um mit einer grundsätzlichen Neugestaltung die Designfehler/probleme zu überwinden. Die Initialprojektübersicht zur Multilingualen Startseite wurden dazu archiviert.

Warum die momentane (multilinguale) Startseite ungünstig ist

Vorschläge, Impressionen und Entwürfe

24.01.2007

Überraschenderweise mit einem Designvorschlag vom März 2006 in vielen Punkten übereinstimmend, kam mir gestern eine Idee, die im Prinzip daraus besteht, dass sich ausgewählte Bilder von rechts nach links in einer Schlange langsam bewegen. Direkt obendrüber steht, vor dem Blau des maßgeblichen Designs der Version 5, das quasi-Logo der Seite. Unterhalb der Bilder ansprechend gestaltete Sprachauswahl im bisherigen Sinne.
Wesentlich für den Entwurf ist, dass er sich viel Freiraum nimmt, sowohl (ungenutzt!) oberhalb des Logos als auch unter den Bildern. Dies geht freilich auf die Bildgröße, die allerdings der Anzeigefläche dynamisch angepasst werden soll. Nicht-agressive Möglichkeiten, auf ein Bild zu klicken (um anschließend gleich zu dem Thema zu kommen) ließen sich selbstverständlich auch implementieren.
Ein vom Grobaufbau zutreffender, aber ansonsten unheimlich primitiv ausgebauter Entwurf

Siehe auch: momentane Startseite, Initialdiskussion um multilinguale Startseite Design-Entwicklungsportal, Designvorschläge zum Sprachlink, ChangeLog, Roadmap, Entwicklungsportal