[388] | 1 | <?php |
---|
[396] | 2 | /** |
---|
| 3 | * Die Termine-Seite wurde im Mai 2013 überlegt und von Sven vorgeschlagen. |
---|
| 4 | * Durch folgende Anweisung ist sie deaktiviert, ein Aufruf leitet zur |
---|
| 5 | * Startseite weiter (dort zum Anker "Termine"): |
---|
| 6 | **/ |
---|
| 7 | |
---|
[958] | 8 | # header("Location: /de/#Termine"); exit; |
---|
[396] | 9 | |
---|
| 10 | /** |
---|
| 11 | * Wenn obige "header(...)"-Zeile auskommentiert bzw entfernt wird, ist diese |
---|
| 12 | * Seite wieder aufrufbar. |
---|
| 13 | **/ |
---|
| 14 | |
---|
[388] | 15 | $seiten_id = 'termine'; |
---|
| 16 | $version = '$Id: index.php 387 2013-05-08 09:58:11Z heribert $'; |
---|
| 17 | $titel = 'Termine für Führungen'; |
---|
| 18 | |
---|
| 19 | require "../lib/technikum29.php"; |
---|
| 20 | ?> |
---|
| 21 | |
---|
[1118] | 22 | <!-- Bereiche "nur-auf-deutscher-seite" werden im Englischen nicht angezeigt --> |
---|
| 23 | <div class="nur-auf-deutscher-seite"> |
---|
[388] | 24 | <h2>Termine und Führungen</h2> |
---|
| 25 | |
---|
[969] | 26 | <p>Für allgemeine Informationen über Führungen und Gruppenanmeldungen |
---|
[1073] | 27 | finden Sie Hinweise auf der <a href="index.php">Startseite</a>.<br> |
---|
| 28 | |
---|
[388] | 29 | |
---|
[965] | 30 | <p>Bitte bedenken Sie: Zu allen Terminen ist eine vorherige Anmeldung nötig! Kontaktieren Sie uns |
---|
[1066] | 31 | dafür bitte per E-Mail an <a href="mailto:post@technikum29.de">post@technikum29.de</a><br> |
---|
[1073] | 32 | Folgender Hinweis: Ab Februar 2017 sind folgende Zeiten bereits fest an Schulen vergeben: |
---|
[1188] | 33 | Montags bis 13:00 Uhr, dienstags und donnerstags je ab 12:00 Uhr. Diese Zeiten stehen nur in Ausnahmefällen für andere Schulen zur Verfügung.<br> |
---|
[1023] | 34 | |
---|
[1033] | 35 | <!-- Zurzeit sind keine Führungen geplant. Kleingruppen können sich gerne melden, wir können die Termine mit Einzelinteressenten auffüllen. --> |
---|
[1023] | 36 | |
---|
[965] | 37 | |
---|
[1073] | 38 | Die folgende Tabelle listet Gruppenanmeldungen auf. |
---|
[1182] | 39 | Falls dort noch Plätze frei sind können Sie sich hierzu anmelden. </p> |
---|
[1073] | 40 | <br> |
---|
[1118] | 41 | </div><!-- Ende nur-auf-deutscher-seite --> |
---|
| 42 | |
---|
[965] | 43 | <div class="termine"> |
---|
[963] | 44 | <table class="termine"> |
---|
| 45 | <tr class="title"> |
---|
[1181] | 46 | <th style="width:9em">Datum |
---|
| 47 | <th style="width:13em;">Titel |
---|
| 48 | <th style="width:9em;">Typ |
---|
[1196] | 49 | <th>Teilnehmer |
---|
[1176] | 50 | |
---|
| 51 | <tr> |
---|
[1196] | 52 | <td>Di, <b>11. April</b><br>9:30 Uhr |
---|
| 53 | <td>Computer-History |
---|
| 54 | <td>Interaktive Führung |
---|
| 55 | <td>14-16-Jährige Schüler <br>ausgebucht! |
---|
| 56 | |
---|
| 57 | <tr> |
---|
[1182] | 58 | <td>Mo, <b>4. April</b> bis<br> Fr, <b>14. April</b> |
---|
| 59 | <td>Zwei Robotik-Workshops |
---|
[1176] | 60 | <td>Roboter programmieren |
---|
| 61 | <td>Kids von 11-13 Jahren <br> |
---|
[1058] | 62 | |
---|
[1052] | 63 | <tr> |
---|
[1182] | 64 | <td>So, <b>23. April</b><br>14:00 Uhr |
---|
[1066] | 65 | <td>Klänge, Bilder,<br> Kommunikation |
---|
| 66 | <td>Führung |
---|
[1069] | 67 | <td>Einzelpersonen und Gruppen <br><a class="email" href="mailto:info@vhs-mtk.de">Anmeldung nur über die VHS-Main-Taunus</a> |
---|
[1059] | 68 | |
---|
[1179] | 69 | </table> |
---|
| 70 | </div> <br> |
---|
| 71 | |
---|
[1183] | 72 | <b><font color="#FF0000">Tage der Industriekultur Rhein-Main 2017. Wir sind dabei (Anmeldung erforderlich, freier Eintritt):</font></b><br><br> |
---|
| 73 | |
---|
[1179] | 74 | <div class="termine"> |
---|
| 75 | <table class="termine"> |
---|
| 76 | <tr class="title"> |
---|
[1181] | 77 | <th style="width:9em">Datum |
---|
| 78 | <th style="width:13em;">Titel |
---|
| 79 | <th style="width:9em;">Typ |
---|
[1179] | 80 | <th>Teilnehmer |
---|
| 81 | |
---|
| 82 | <tr> |
---|
[1182] | 83 | <td>Sa, <b>5. August</b><br>19:00 Uhr |
---|
[1179] | 84 | <td>Mathematik, Sprache der Natur *) |
---|
| 85 | <td>Event-Vortrag |
---|
| 86 | <td>Mathematisch-technisch-philosopisch interessierte Menschen <br> |
---|
[1062] | 87 | |
---|
[1179] | 88 | <tr> |
---|
[1182] | 89 | <td>Sa, <b>12. August</b><br>14:00 Uhr |
---|
[1179] | 90 | <td>Computer der Stunde Null, wie alles begann **) |
---|
| 91 | <td>Interaktive Führung |
---|
[1182] | 92 | <td>Neugierige Menschen ab 11 Jahre <br> |
---|
[1179] | 93 | |
---|
| 94 | <tr> |
---|
[1182] | 95 | <td>So, <b>13. August</b><br>14:00 Uhr |
---|
[1185] | 96 | <td>Die Urahnen des Smartphones ***) |
---|
[1179] | 97 | <td>Interaktive Führung |
---|
[1182] | 98 | <td>Neugierige Menschen ab ca. 12 Jahre |
---|
[1179] | 99 | |
---|
[1062] | 100 | </table> |
---|
| 101 | </div> <br> |
---|
[1182] | 102 | Tage der Industiekultur, ergänzende Informationen:<br><br> |
---|
[1179] | 103 | *) Mathematik - für die Einen eines der wohl unbeliebtesten Schulfächer, für andere der Schlüssel zum Verständnis der Welt.<br> |
---|
[1182] | 104 | Das Thema beleuchtet sowohl aus mathematischer als auch aus philosophischer Sicht, was Mathematik leisten kann, und wo sie an ihre Grenzen stößt. Ein unterhaltsamer, spannender Event-Vortrag von Prof. Dr. Bernd Ulmann (Mathematiker/Informatiker) und Dr. Patrick Hedfeld (Philosoph). Alle, welche die Referenten bereits |
---|
| 105 | mehrfach im technikum29 erlebt haben wissen es: Das darf man nicht versäumen!<br> |
---|
| 106 | Maximale Teilnehmerzahl: 50 |
---|
[1179] | 107 | <br><br> |
---|
[1183] | 108 | **) Von der Rechenmaschine zum Rechenzentrum: Nichts hat sich je so rasant entwickelt wie die Computer- und EDV-Technik. Bei dieser interaktiven "Computer-History"-Führung erleben Sie als Besucher den Beginn dieser Ära anhand von tonnenschweren, noch funktionierenden Computer-Dinosauriern. Das ist einmalig in Deutschland und auch für Kids ab ca. 11 Jahre hochinteressant.<br> |
---|
[1182] | 109 | Maximale Teilnehmerzahl: 16 |
---|
| 110 | <br><br> |
---|
[1191] | 111 | ***) Was war lange vor der Zeit von Smartphones & Co.? Die Musik- und Bildwiedergabe begann mit sehr einfachen, teils verblüffenden technischen Geräten. Wie war das mit den ersten Rundfunkempfängern ab 1923, den ersten Fernsehgeräten von 1952, Video-Projektionsanlagen ab 1956, den ersten Faxgeräten, Telegraphie, Tonaufzeichnung, Fernschreibtechnik.......und viel mehr?<br> |
---|
[1185] | 112 | Eine spannende Zeitreise durch die Welt der frühen technischen Kommunikation mit vielen Vorführungen und ungewöhnlichen Experimenten. <br> |
---|
[1182] | 113 | Auch für Kids ab ca. 12 Jahre bestens geeignet.<br> |
---|
| 114 | Maximale Teilnehmerzahl: 14 |
---|
| 115 | <br> |
---|
[388] | 116 | |
---|
[1182] | 117 | |
---|
[963] | 118 | <h3>Weitere Angebote</h3> |
---|
| 119 | |
---|
| 120 | <div class="box termin clear-after"> |
---|
| 121 | <h4>Robotik-Workshop in den Ferien für Kids von 11-13 Jahren</h4> |
---|
| 122 | |
---|
[1086] | 123 | <p>Hochinteressante Kurse, in welchen Roboter der neuesten Generation programmiert werden. Weitere Informationen unter <a href="/robotik" class="go">Robotik-Workshop</a></p> |
---|
[963] | 124 | |
---|
| 125 | </div> |
---|
| 126 | |
---|
| 127 | <div class="box termin clear-after"> |
---|
[1086] | 128 | <h4>Physical-Computing & Robotics für Jugendliche ab ca. 14 Jahre</h4> |
---|
| 129 | |
---|
| 130 | <p>Micro-Controller programmieren und intelligente Roboter bauen, siehe <a href="/physical-computing" class="go">Physical-Computing</a><br> |
---|
| 131 | Die digitale Welt von heute und morgen verstehen.....</p> |
---|
| 132 | |
---|
| 133 | </div> |
---|
| 134 | |
---|
| 135 | <div class="box termin clear-after"> |
---|
[1023] | 136 | <h4>Geburtstags-Event für Kids ab ca. 10 Jahren.</h4> |
---|
[963] | 137 | |
---|
[1015] | 138 | <p>Computer-Dinosaurier hautnah erleben und anschließend selbst tolle Experimente ausführen. 2 bis 3 spannende Stunden für ca. 8 bis 12 technikbegeisterte Kids. |
---|
[963] | 139 | |
---|
| 140 | |
---|
| 141 | <p><b>Weitere Informationen</b> <a class="go" href="/robotik/#geburtstag">Die intelligente Geburtstagsalternative!</a> |
---|
[1086] | 142 | <br><b>Termine</b> nach Absprache</p> |
---|
[963] | 143 | </div> |
---|
| 144 | |
---|