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Jan 27, 2017, 10:29:17 AM (3 years ago)
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heribert
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PDF korrigiert, Arduino-Lab eingefürt, 3D-Drucker eingebunden (Bild folgt noch)

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    7272<h3>Für Schüler</h3> <br>
    73 In diesem Workshop lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
     73In diesem Workshop, den man auch mit <b>Arduino-Lab</b> bezeichnen könnte, lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
    7474Wie in dieser Materie üblich beginnen wir mit der blinkenden LED (Leuchtdiode). Anhand solcher einfachen Sketche (Arduino-Programme) versteht man schnell die Methoden dieser Programmierung. Die Aufgabenstellungen werden durch die Einführung vieler neuer Sensoren immer interessanter, schließlich soll unser Roboter intelligent interagieren können, selbst das Sprechen werden wir ihm beibringen.<br>
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    80 Durch die Einbindung von sogenannten "Libraries" (Programm-Bibliotheken) können wir verblüffende Effekte erzielen, der Spaßfaktor steigt kontinuierlich an. Wer immer mit Erfolg daran teilnimmt, kann von sich behaupten, in der Entwicklung unserer digitalen Welt als Schüler ganz vorne zu stehen. Du leistest etwas Besonderes und setzt eventuell den Grundstein für ein tolles, anspruchsvolles Hobby oder gar für ein späteres Studium.
     80Durch die Einbindung von sogenannten "Libraries" (Programm-Bibliotheken) können wir verblüffende Effekte erzielen, der Spaßfaktor steigt kontinuierlich an. Wer immer mit Erfolg daran teilnimmt, kann von sich behaupten, in der Entwicklung unserer digitalen Welt als Schüler ganz vorne zu stehen. Du leistest etwas Besonderes und setzt eventuell den Grundstein für ein tolles, anspruchsvolles Hobby oder gar für ein späteres Studium.<br>
     81Falls noch genügend Zeit vorhanden ist, werden wir uns auch mit einem vorhandenen 3D-Drucker sowie dessen Programmierung beschäftigen. Dann lassen sich u.a. auch zusätzliche Teile für unsere Roboter-Fahrzeuge herstellen.
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    113114        Das kann man aber nicht wie einen Roman lesen :-)
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    115         <a href="/physical-computing/ping-pong-3.pdf"> Ping-Pong-Analyse (2) (PDF)</a> &nbsp; <small>Version 1.2</small><br>
     116        <a href="/physical-computing/ping-pong-4.pdf"> Ping-Pong-Analyse (2) (PDF)</a> &nbsp; <small>Version 1.3</small><br>
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    117118        Lösung zu Blatt 5, Aufgabe 1a/b:<br><br>
     
    119120        Wäre gut, wenn du dir schon mal überlegen würdest, wie man Aufgabe 2 von Blatt 5 löst.<br>
    120121        Wir werden uns am 30.1. nur noch sehr kurz mit dem Shift-Register beschäftigen und dann das TM1637 4x7-Segment-Modul studieren. Danach müssen wir noch einmal die
    121         handgestrickte Library für das Ultraschall-Modul kurz erläutern......
     122        handgestrickte Library für das Ultraschall-Modul kurz erläutern......und die 7-Segment-Anzeige in den Sketch einbinden.
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    123124        <?php $zaun->end(); ?>
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