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de/termine.php
r1168 r1171 50 50 51 51 <tr> 52 <td>Freitag<br><b>24. März</b><br>19:00 Uhr53 <td>Das Internet der Dinge,<br>Industrie 4.0<br>(Siehe unten)54 <td>Event-Vortrag *)55 <td>Einzelpersonen und Gruppen <br><a class="email" href="mailto:info@vhs-mtk.de">Anmeldung nur über die VHS-Main-Taunus<br>56 Kursnummer: G0100112</a>57 58 <tr>59 52 <td>Sonntag<br><b>23. April</b><br>14:00 Uhr 60 53 <td>Klänge, Bilder,<br> Kommunikation … … 65 58 </table> 66 59 </div> <br> 67 68 <div class="termin">69 <h4>*) Das Internet der Dinge, Industrie 4.0, Blick in die Zukunft</h4>70 <p> Was haben Captain Kirk, Picard, Janeway und weitere Offiziere der Sternenflotte aus unserer Kindheit mit uns heute zu tun? Sie benutzten einen persönlichen Assistenten, der sie mit der Brücke oder dem Computer verband. Und heute nennen wir es Smartphone. Und das Ganze funktioniert, weil die Geräte über das Internet verbunden sind. In Deutschland spricht man von der „<b>Industrie 4.0</b>“ und im Rest der Welt vom „Internet der Dinge“. Im Computer-Museum in Kelkheim, umgeben von den Dinosauriern in der Computerevolution, erwartet Sie ein verständlicher Einblick in die Welt vom „Internet der Dinge“, dessen Akteure sowie Trends (siehe "Termine", 24.3.).<br>71 72 </div>73 60 74 61 -
physical-computing/index.php
r1170 r1171 112 112 113 113 <?php $zaun_aes->printAnchor(); ?> 114 Speziell für Schüler der AES: <?php $zaun_aes->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 19.3.2017)</small><br><br>114 Speziell für Schüler der AES: <?php $zaun_aes->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 20.3.2017)</small><br><br> 115 115 116 116 <?php $zaun_aes->start(); ?> … … 119 119 <a href="/physical-computing/ph7.pdf"> Physical-Computing Blatt 7 (PDF)</a> <small>Update Version 1.1</small><br> 120 120 <a href="/physical-computing/ph8.pdf"> Physical-Computing Blatt 8 (PDF)</a> <small>Update Version 1.3</small><br> 121 <a href="/physical-computing/Analysen-3.pdf"> Analysen-3: Manuelles Einlesen in TM1638, LED & KEY</a> 121 <a href="/physical-computing/Analysen-3.pdf"> Analysen-3: Manuelles Einlesen in TM1638, LED & KEY</a> <br> 122 <a href="/physical-computing/rotary-encoder.pdf"> Aufbau eines Rotary-Encoders</a> 122 123 <br><br> 123 Im Moment bin ich etwas ratlos, wie es weiter gehen soll. Einige Schüler bringen einfach nicht die notwendige Konzentration auf, um etwas schwierigere Sketches zu verstehen. 124 Die Gruppe wird wohl noch etwas schrumpfen und wir müssen damit leben, dass der Niveau-Unterschied sehr groß bleibt.<br> 125 Dann soll halt für die Restlaufzeit gelten: Die mit "für Profis" gekennzeichneten Aufgabenstellungen müssen nicht unbedingt verstanden werden. Wir werden sie auch nicht mehr besprechen, sondern nur die Lösungen hier einstellen. 126 Toll wäre es natürlich, wenn ein Ehrgeiz entsteht, es doch zu kapieren......bei manchen Schülern habe ich aber das Gefühl "dabei sein" reicht ihnen völlig aus. Naja.<br> 127 Die Analyse "Keyboard mit Buttons aus LED & KEY" wird demnächst hier eingestellt.<br> 124 Das Ende der AG naht: Im Prinzip arbeite ich nur noch mit ca. zwei aktiven Schülern zusammen. Die Restlichen sind (gerne??) dabei und warten 125 bis die Programme fertig sind um dann zu "spielen". So war der Workshop aber nicht gedacht.<br> 126 Habe dennoch den Aufbau und Sketch des Rotary-Encoders beigefügt.<br> 128 127 129 128 <br> 130 129 131 Hier noch die Sketches zur Anwendung des Moduls: LED & KEY. Für die spätere Anwendung lohnt es sich schon, mal in die Sketches reinzuschauen!<br><br>130 <a href="/physical-computing/encoder-mit-interrupt"> Rotary-Encoder-Sketch mit Interrupt, Aufg. 2 Blatt 8<br> 132 131 <a href="/physical-computing/TM1638-1"> TM1638-1</a>, manuelles Einlesen von Daten<br> 133 132 <a href="/physical-computing/TM1638-1_dominik"> TM1638-1_dominik</a>, komfortables manuelles Einlesen von Daten (Dominik + Victor)<br>
Note: See TracChangeset
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