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physical-computing/index.php
r1196 r1207 74 74 75 75 <h3>Für Schüler</h3> <br> 76 In diesem Workshop, den man auch mit <b>Arduino-Labor</b> bezeichnen könnte, lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.76 In diesem Workshop, den man auch mit <b>Arduino-Labor</b> bezeichnen könnte, lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse in dieser Programmiersprache sind nicht erforderlich, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein. 77 77 Wie in dieser Materie üblich beginnen wir mit der blinkenden LED (Leuchtdiode). Anhand solcher einfachen Sketche (Arduino-Programme) versteht man schnell die Methoden dieser Programmierung. Die Aufgabenstellungen werden durch die Einführung vieler neuer Sensoren immer interessanter, schließlich soll unser Roboter intelligent interagieren können, selbst das Sprechen werden wir ihm beibringen.<br> 78 78 <div class="box left"> … … 121 121 122 122 <?php $zaun_eds->printAnchor(); ?> 123 Speziell für Schüler der EDS: <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 1.4.2017)</small><br>123 Speziell für Schüler der EDS: <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> <small>(Zuletzt aktualisiert am 20.4.2017)</small><br> 124 124 125 125 <?php $zaun_eds->start(); ?> 126 126 <br><hr> 127 Hier die Lösungen von Aufg. 1 + 2 aus Blatt 4. Es macht sehr viel Sinn, sich das nochmal genau anzuschauen.<br><br> 127 Hier die Lösungen von Aufg. 1 + 2 aus Blatt 4. Es macht sehr viel Sinn, sich das nochmal genau anzuschauen.<br> 128 Auf Blatt 5 werden wir am 27.4. das <b>Schieberegister</b> (Shift-Register) einführen. Da das nicht ganz einfach ist, sollte man schon mal vorab <b>die erste Seite</b> der PDF (s. unten) überfliegen.<br> 129 Verstehen muss man das zunächst noch nicht. Aber so kennst du bereits einige Begriffe.<br><br> 128 130 <a href="/physical-computing/zweidim-array"> Ziffernanzeige mit zweidimensionalem Array</a><br> 129 131 <a href="/physical-computing/bcd-decoder"> Ziffernanzeige mit BCD-Decoder</a><br><br> 132 <a href="/physical-computing/schieberegister.pdf"> 8 Bit Schieberegister</a><br><br> 130 133 Für alle Schüler, die Zuhause selbst mit Arduino experimentieren möchten befinden sich hier ein paar Tipps:<br> 131 134 <a href="/physical-computing/zuhause.pdf"> Infos, Bezugsquellen, Preise usw. für Arduino Zuhause.....</a><br><br>
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