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Apr 20, 2017, 3:46:15 PM (5 years ago)
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heribert
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    r1196 r1207  
    7474
    7575<h3>Für Schüler</h3> <br>
    76 In diesem Workshop, den man auch mit <b>Arduino-Labor</b> bezeichnen könnte, lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse mit dieser Programmiersprache werden nicht erwartet, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
     76In diesem Workshop, den man auch mit <b>Arduino-Labor</b> bezeichnen könnte, lernst du das Programmieren von Arduino-Microcontrollern. Wir arbeiten zunächst mit dem "UNO" und später mit dem größeren "MEGA". Im Gegensatz zur grafischen Programmierung im Robotik-Workshop (Klasse 6) erfolgt hier die Programmierung in C/C++ bzw. einer stark daran angelehnten Sprache. Vorkenntnisse in dieser Programmiersprache sind nicht erforderlich, jedoch solltest du gerne logisch denken, teamfähig und neugierig sein.
    7777Wie in dieser Materie üblich beginnen wir mit der blinkenden LED (Leuchtdiode). Anhand solcher einfachen Sketche (Arduino-Programme) versteht man schnell die Methoden dieser Programmierung. Die Aufgabenstellungen werden durch die Einführung vieler neuer Sensoren immer interessanter, schließlich soll unser Roboter intelligent interagieren können, selbst das Sprechen werden wir ihm beibringen.<br>
    7878<div class="box left">
     
    121121       
    122122        <?php $zaun_eds->printAnchor(); ?>
    123         Speziell für Schüler der EDS: &nbsp;   <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> &nbsp; <small>(Zuletzt aktualisiert am 1.4.2017)</small><br>
     123        Speziell für Schüler der EDS: &nbsp;   <?php $zaun_eds->printMiniForm(); ?> &nbsp; <small>(Zuletzt aktualisiert am 20.4.2017)</small><br>
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    125125        <?php $zaun_eds->start(); ?>
    126126        <br><hr>
    127         Hier die Lösungen von Aufg. 1 + 2 aus Blatt 4.  Es macht sehr viel Sinn, sich das nochmal genau anzuschauen.<br><br>
     127        Hier die Lösungen von Aufg. 1 + 2 aus Blatt 4.  Es macht sehr viel Sinn, sich das nochmal genau anzuschauen.<br>
     128        Auf Blatt 5 werden wir am 27.4. das <b>Schieberegister</b> (Shift-Register) einführen. Da das nicht ganz einfach ist, sollte man schon mal vorab <b>die erste Seite</b> der PDF (s. unten) überfliegen.<br>
     129        Verstehen muss man das zunächst noch nicht. Aber so kennst du bereits einige Begriffe.<br><br>
    128130        <a href="/physical-computing/zweidim-array"> Ziffernanzeige mit zweidimensionalem Array</a><br>
    129131        <a href="/physical-computing/bcd-decoder"> Ziffernanzeige mit BCD-Decoder</a><br><br>
     132        <a href="/physical-computing/schieberegister.pdf"> 8 Bit Schieberegister</a><br><br>
    130133        Für alle Schüler, die Zuhause selbst mit Arduino experimentieren möchten befinden sich hier ein paar Tipps:<br>
    131134        <a href="/physical-computing/zuhause.pdf"> Infos, Bezugsquellen, Preise usw. für Arduino Zuhause.....</a><br><br>
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