Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/.htaccess =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/.htaccess (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/.htaccess (revision 339) @@ -0,0 +1,9 @@ +# Diesen Unterordner ohne Paswort freigeben +# weil z.B. in Wiki genutzt und frueher war +# er auch nicht passwortgesichert. +# und ohne Passwort zu Pianola oder dem Wissen +# von diesem langen Ordnernamen kommt man hier +# eh nicht hin. +Order Allow,Deny +Satisfy Any +Allow From All Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/backup-originaldateien/Einzelbilder v2.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/backup-originaldateien/Einzelbilder v2.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/backup-originaldateien/Einzelbilder v2.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,5072 @@ + + + Index: 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Die Pianola ist ein selbstspielendes Klavier welches ab ca. 1895 gebaut wurde. Das hier abgebildete Instrument stammt aus dem Jahre 1915.
Diese Klaviere beziehen ihre
+ganze Energie aus dem Unterdruck, der durch den vermeindlichen "Spieler" durch das Treten von Blasebälgen erzeugt wird. Durch die Luftbewegungen wird zum Beispiel auch ein kleiner "4-Zylinder" Windmotor angetrieben, der die Aufnahmewalze antreibt, die das Papier aufnimmt.
Mechanische Systeme, die nur durch Luftdruckunterschiede funktionieren, nennt +man pneumatische Systeme +Bei diesem Instrument wird der Unterdruck durch eine elektrische Saugluftturbine erzeugt damit man sich das Treten ersparen kann.
+ + + + + +Die Notenrolle ist eine meterlange Papierrolle, auf der viele Löcher in Reihen angeordnet sind. Einzelne Löcher bzw. Lochketten stehen für einen Ton.
+Ein flacher Notengleitblock mit 88 Öffnungen in einer Reihe (für 88 mögliche Töne) tastet beim Vorbeilaufen der Notenrolle ab, ob der entsprechende Ton gespielt werden soll oder nicht (siehe Schema links). Zusätzlich befinden sich noch weitere Öffnungen in diesem Block, welche dem Pedal, dem Anschlag (weich oder hart) und schließlich dem mittigen Lauf der Rolle zugeordnet sind.
+
Auf dem Foto auf der rechten Seite sieht man die hellen (gelb gefärbten) Bleirohre, die von den Notengleitblock wegführen. Sie führen jeweiles zu einem pneumatischen "Verstärker", der Relais genannt wird. Je nach dem, ob sich gerade in der Rolle ein Loch befindet oder nicht, wird ein Ton angeschlagen oder auch nicht (siehe großes Schema unten)
+ + +Schema eines einzelnen Spielbalgs mit Vor- und Hauptventil, welches für den Anschlag einer Saite verantwortlich ist. + (größeres Bild)
+Die Funktionsweise eines solchen Systems wird im Folgendenden anschaulich +erklärt. Ferner stehen ein halbes Dutzend hochauflösende Schemata bereit, die die jeweiligen Stadien erläutern.
+ + + + +Die Grafik zeigt den Querschnitt durch das pneumatische "Relais", welches für +den Anschlag eines einzelnen Tones verantwortlich ist. Da das Klavier 88 Töne +hat, gibt es 88 von diesen kleinen Spielbälge, die in drei Reihen untereinander +liegen. Sie sind einfach zu groß, um sie alle nebeneinander anbringen zu können. +
Durch alle Systeme hindurch ziehen sich zwei Kammern, die andauernd +Luft raussaugen und so in jedem System einen Unterdruck erzeugen (Unterdruck wird +gelb dargestellt, atmosphärischer Druck blau). Durch die Position der +Ventile werden die unterschiedlichen Luftleitungen mit den Unterdruckkammern +verbunden, so dass auch in ihnen ein Unterdruck entsteht. + +Dort wo die Rolle quasi "abgetastet" wird, wird andauernd versucht, Luft anzusaugen. Sobald eine Öffnung (durch das Loch) entsteht, kann Luft (= atmosphärischer Druck) in das System gelangen. Diese Luft gelangt nun in eine kleine Taschenmembrane, die kissenförmig aussieht. Infolge des atmosphärischen Druckes, der in der Membrane und dem Unterdruck, der um die Membrane herum (in der Kammer) herrscht, wird die Membrane wie ein kleiner Luftballon aufgeblasen. (Typisches Schulexperiment: Wie kann man einen schwach aufgeblasenen Luftballon "vergrößern" ohne Luft "einzufüllen" ?)
+Dadurch, dass die Membrane sich kissenförmig wölbt, wird ein auf ihr stehendes Vorventil angehoben.
Das hochgehobene Ventil schottet die rechte Unterdruckkammer von dem übrigen linken System ab und gibt oben gleichzeitig eine weitere Öffnung frei durch die Luft einströmen kann. Diese gelangt nun in eine weitere Taschenmembrane, welche sich in der zweiten Unterdruckkammer befindet. Auf der steht das Hauptventil. Auch hier wird die Membrane aufgebläht, das Ventil hebt sich. +
Wir benötigen einen sehr großen "Verstärkungsfaktor" um aus dem winzigen Luftsog am Notengleitblock schließlich einen Ton des Klaviers kräftig anzuschlagen. Dies bewirken die zwei hintereinandergeschalteten pneumatischen Ventile, deren "Verstärkungsfaktoren" sich quasi multiplizieren. Das Vorventil muss sehr leicht (und damit klein) sein um von dem relativ geringem Luftpolster in der Taschenmembrane bewegt werden zu können. Das Hauptventil ist grösser, damit schnell viel Luft aus dem Spielbalg gezogen werden kann. + + +Das hochgedrückte Ventil schließt die Luftzufuhr für das System ganz links und verbindet es stattdessen mit der Unterdruckkammer, in der er sich befindet. Dieses zieht nun auch aus dem letzten System die Luft ab.
+ + +Durch den Druckabfall zieht sich der Spielbalg blitzschnell zusammen. An ihm ist letztlich eine Stange befestigt, die mit dem "alten" Klaviersystem zusammenhängt und dafür sorgt, dass sich das Hämmerchen in Bewegung setzt, welches die Saite anschlägt.
+ + +Zeitgleich mit dem letzten Schritt wird also der Ton angeschlagen. Doch wie +geht es weiter? Ohne eine zusätzliche Einrichtung würde das Gesamtsystem in +seinem Zustand verbleiben und könnte kein weiteres Mal einen Ton spielen. Noch ist die Luft in der Ansaugleitung am Notengleitkopf. Wenn weitere Löcher folgen und der Ton gehalten werden soll, wäre das o.k. Wenn der Hammer aber sofort wieder in die Ruhestellung zurückgehen soll (also in der Notenrolle an dieser Stelle kein Loch ist) muss die noch in der Leitung stehende Luft entfernt werden.
+ +Deswegen gibt es noch eine dritte durchgehende Kammer, in der auch ständig +Unterdruck herrscht. Sie hat jedoch nur eine ganz kleine Öffnung. Dadurch ist sie mit dem System ganz rechts verbunden. Auf diese Weise ist ihre +Wirkung auf das System zwar nur minimal, jedoch stark genug, um nach dem Verschluss des Loches in der Notenrolle den Unterdruck in dem ersten System wieder schnell herzustellen. Dadurch sinkt auch wieder das Vorventil, im mittleren System entsteht wieder Unterdruck, daraufhin sinkt das Hauptventil nach unten und der Spielbalg zieht sich aufgrund seines eigenen Gewichtes und einer kleinen Feder wieder auseinander. +
Nun ist die Pianola bereit, den nächsten Ton zu spielen. Der ganze Vorgang muss natürlich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit ablaufen, damit auch schnelle Läufe fehlerfrei gespielt werden.
+Die Pianola kann Stücke spielen, die aufgrund des schnellen Handwechsels von keinem Spieler spielbar wäre. Daher wurden auch speziell Klavierstücke für Pianola geschrieben, die sehr virtuos sind.
+ +Würde man intelligente Menschen aus der heutigen hochtechnisierten Zeit damit beauftragen, ein solches Instrument nur mit Hilfe von Holz, Metall, Leder, "Gummihaut" und Knochenleim zu erfinden, kann man davon ausgehen, dass die meisten keine Chance hätten das gesteckte Ziel zu erreichen. Die hier beschriebenen Vorgänge sind eine vereinfachte Version der sehr viel umfangreicheren komplexen Vorgänge in einer Pianola. +Wenn man überlegt, wie rasend schnell diese Vorgänge ablaufen müssen, so gerät man in Ehrfurcht vor den mechanischen Fähigkeiten der Menschen aus dieser Zeit. + +Eine Powerpoint-Präsentation steht in den Lernprojekten unter Pianola-Präsentation zur Verfügung.
Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.shtml =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.shtml (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.shtml (revision 339) @@ -0,0 +1,225 @@ + + + +Die Pianola ist ein selbstspielendes Klavier welches ab ca. 1895 gebaut wurde. Das hier abgebildete Instrument stammt aus dem Jahre 1915.
Diese Klaviere beziehen ihre
+ganze Energie aus dem Unterdruck, der durch den vermeindlichen "Spieler" durch das Treten von Blasebälgen erzeugt wird. Durch die Luftbewegungen wird zum Beispiel auch ein kleiner "4-Zylinder" Windmotor angetrieben, der die Aufnahmewalze antreibt, die das Papier aufnimmt.
Mechanische Systeme, die nur durch Luftdruckunterschiede funktionieren, nennt +man pneumatische Systeme +Bei diesem Instrument wird der Unterdruck durch eine elektrische Saugluftturbine erzeugt damit man sich das Treten ersparen kann.
+ + + + + +Die Notenrolle ist eine meterlange Papierrolle, auf der viele Löcher in Reihen angeordnet sind. Einzelne Löcher bzw. Lochketten stehen für einen Ton.
+Ein flacher Notengleitblock mit 88 Öffnungen in einer Reihe (für 88 mögliche Töne) tastet beim Vorbeilaufen der Notenrolle ab, ob der entsprechende Ton gespielt werden soll oder nicht (siehe Schema links). Zusätzlich befinden sich noch weitere Öffnungen in diesem Block, welche dem Pedal, dem Anschlag (weich oder hart) und schließlich dem mittigen Lauf der Rolle zugeordnet sind.
+
Auf dem Foto auf der rechten Seite sieht man die hellen (gelb gefärbten) Bleirohre, die von den Notengleitblock wegführen. Sie führen jeweiles zu einem pneumatischen "Verstärker", der Relais genannt wird. Je nach dem, ob sich gerade in der Rolle ein Loch befindet oder nicht, wird ein Ton angeschlagen oder auch nicht (siehe großes Schema unten)
+ + + +Schema eines einzelnen Spielbalgs mit Vor- und Hauptventil, welches für den Anschlag einer Saite verantwortlich ist. + (größeres Bild)
+Die Funktionsweise eines solchen Systems wird im Folgendenden anschaulich +erklärt. Ferner stehen ein halbes Dutzend hochauflösende Schemata bereit, die die jeweiligen Stadien erläutern.
+ + + + +Die Grafik zeigt den Querschnitt durch das pneumatische "Relais", welches für +den Anschlag eines einzelnen Tones verantwortlich ist. Da das Klavier 88 Töne +hat, gibt es 88 von diesen kleinen Spielbälge, die in drei Reihen untereinander +liegen. Sie sind einfach zu groß, um sie alle nebeneinander anbringen zu können. +
Durch alle Systeme hindurch ziehen sich zwei Kammern, die andauernd +Luft raussaugen und so in jedem System einen Unterdruck erzeugen (Unterdruck wird +gelb dargestellt, atmosphärischer Druck blau). Durch die Position der +Ventile werden die unterschiedlichen Luftleitungen mit den Unterdruckkammern +verbunden, so dass auch in ihnen ein Unterdruck entsteht. +Dort wo die Rolle quasi "abgetastet" wird, wird andauernd versucht, Luft anzusaugen. Sobald eine Öffnung (durch das Loch) entsteht, kann Luft (= atmosphärischer Druck) in das System gelangen. Diese Luft gelangt nun in eine kleine Taschenmembrane, die kissenförmig aussieht. Infolge des atmosphärischen Druckes, der in der Membrane und dem Unterdruck, der um die Membrane herum (in der Kammer) herrscht, wird die Membrane wie ein kleiner Luftballon aufgeblasen. (Typisches Schulexperiment: Wie kann man einen schwach aufgeblasenen Luftballon "vergrößern" ohne Luft "einzufüllen" ?)
+Dadurch, dass die Membrane sich kissenförmig wölbt, wird ein auf ihr stehendes Vorventil angehoben.
Das hochgehobene Ventil schottet die rechte Unterdruckkammer von dem übrigen linken System ab und gibt oben gleichzeitig eine weitere Öffnung frei durch die Luft einströmen kann. Diese gelangt nun in eine weitere Taschenmembrane, welche sich in der zweiten Unterdruckkammer befindet. Auf der steht das Hauptventil. Auch hier wird die Membrane aufgebläht, das Ventil hebt sich. +
Wir benötigen einen sehr großen "Verstärkungsfaktor" um aus dem winzigen Luftsog am Notengleitblock schließlich einen Ton des Klaviers kräftig anzuschlagen. Dies bewirken die zwei hintereinandergeschalteten pneumatischen Ventile, deren "Verstärkungsfaktoren" sich quasi multiplizieren. Das Vorventil muss sehr leicht (und damit klein) sein um von dem relativ geringem Luftpolster in der Taschenmembrane bewegt werden zu können. Das Hauptventil ist grösser, damit schnell viel Luft aus dem Spielbalg gezogen werden kann. +Das hochgedrückte Ventil schließt die Luftzufuhr für das System ganz links und verbindet es stattdessen mit der Unterdruckkammer, in der er sich befindet. Dieses zieht nun auch aus dem letzten System die Luft ab.
+Durch den Druckabfall zieht sich der Spielbalg blitzschnell zusammen. An ihm ist letztlich eine Stange befestigt, die mit dem "alten" Klaviersystem zusammenhängt und dafür sorgt, dass sich das Hämmerchen in Bewegung setzt, welches die Saite anschlägt.
+Zeitgleich mit dem letzten Schritt wird also der Ton angeschlagen. Doch wie +geht es weiter? Ohne eine zusätzliche Einrichtung würde das Gesamtsystem in +seinem Zustand verbleiben und könnte kein weiteres Mal einen Ton spielen. Noch ist die Luft in der Ansaugleitung am Notengleitkopf. Wenn weitere Löcher folgen und der Ton gehalten werden soll, wäre das o.k. Wenn der Hammer aber sofort wieder in die Ruhestellung zurückgehen soll (also in der Notenrolle an dieser Stelle kein Loch ist) muss die noch in der Leitung stehende Luft entfernt werden.
+ +Deswegen gibt es noch eine dritte durchgehende Kammer, in der auch ständig +Unterdruck herrscht. Sie hat jedoch nur eine ganz kleine Öffnung. Dadurch ist sie mit dem System ganz rechts verbunden. Auf diese Weise ist ihre +Wirkung auf das System zwar nur minimal, jedoch stark genug, um nach dem Verschluss des Loches in der Notenrolle den Unterdruck in dem ersten System wieder schnell herzustellen. Dadurch sinkt auch wieder das Vorventil, im mittleren System entsteht wieder Unterdruck, daraufhin sinkt das Hauptventil nach unten und der Spielbalg zieht sich aufgrund seines eigenen Gewichtes und einer kleinen Feder wieder auseinander. +
Nun ist die Pianola bereit, den nächsten Ton zu spielen. Der ganze Vorgang muss natürlich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit ablaufen, damit auch schnelle Läufe fehlerfrei gespielt werden.
+Die Pianola kann Stücke spielen, die aufgrund des schnellen Handwechsels von keinem Spieler spielbar wäre. Daher wurden auch speziell Klavierstücke für Pianola geschrieben, die sehr virtuos sind.
+ +Würde man intelligente Menschen aus der heutigen hochtechnisierten Zeit damit beauftragen, ein solches Instrument nur mit Hilfe von Holz, Metall, Leder, "Gummihaut" und Knochenleim zu erfinden, kann man davon ausgehen, dass die meisten keine Chance hätten das gesteckte Ziel zu erreichen. Die hier beschriebenen Vorgänge sind eine vereinfachte Version der sehr viel umfangreicheren komplexen Vorgänge in einer Pianola. +Wenn man überlegt, wie rasend schnell diese Vorgänge ablaufen müssen, so gerät man in Ehrfurcht vor den mechanischen Fähigkeiten der Menschen aus dieser Zeit. + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.v1.shtml =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.v1.shtml (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.v1.shtml (revision 339) @@ -0,0 +1,150 @@ + + +Die Pianola, das erste selbstspielende Klavier aus den 20ern, funktioniert +komplett pneumatisch. Das heißt, nur durch die Luftzirkulation, erzeugt durch +einen großem +Blasebalg werden 88 kleine Systeme, die die Noten anschlagen, sowie ein +"pneumatischer Motor" angetrieben. Der Motor wiederum dreht zwei Rollen, auf +denen die Spielvorschriften in Form von Löchern stehen. Die Oberfläche des +Papieres wird nämlich von einer langen Leiste "gescannt". Sobald ein Loch +kommt, wird der entsprechende ein Ton gespielt.
+Wie die Technik von diesem Loch bis hin zur Saite des Klaviers verläuft, +das erklären einige Schemata:
+ +Die kleinen Vorschaugrafiken auf der linken Seite verweisen zu hochauflösenden +(selbstgemachten) Grafiken, die den jeweiligen Zustand visualisieren.
+ + + + +Die Grafik zeigt den Querschnitt durch das pneumatische System, welches für +den Anschlag eines einzelnen Tones verantwortlich ist. Da das Klavier 88 Töne +hat, gibt es 88 von diesen kleinen Kästchen, die in drei Reihen nebeneinander +liegen. Durch alle Systeme hindurch ziehen sich zwei Kammern, die andauernd +Luft raussaugen und so einen in jedem System einen Unterdruck (Unterdruck wird +gelb dargestellt, atmosphärischer Druck blau) erzeugen. Durch die Position der +Kolben werden die unterschiedlichen Luftleitungen mit den Unterdruckkammern +verbunden, sodass auch in ihnen ein Unterdruck entsteht.
+Dort, wo die Rolle quasi "abgetastet" wird, wird andauernd Luft angesaugt. Sobald
+ dort also eine Öffnung (durch das Loch) entsteht, kann Luft in das System gelangen
+ (der atmosphärische Druck gelangt in das System). Die Luft gelangt nun in ein winzig
+ kleines Kissen, welches infolge des atmosphärischen Druckes, der in ihm herrscht,
+ und dem Unterdruck, der um ihn rum (in der Kammer) herrscht, aufgeblasen wird.
+ Dadurch, dass es sich aufbläst, wird ein Kolben, der auf ihm steht, hochgedrückt.
Der hochgedrückte Kolben schottet die rechte Unterdruckkammer von dem übrigen + linken System ab und öffnet gleichzeitig eine weitere Öffnung, durch die Luft + einströmen kann. Diese gelangt nun in ein weiteres Kissen, welches in der zweiten + Unterdruckkammer ist, und auf welchem auch ein Kolben steht. Auch hier wird + das Kissen aufgebläht, der Kolben hebt sich.
+Der hochgedrückte Kolben schließt die Luftzufuhr für das System ganz links und + verbindet es stattdessen mit der Unterdruckkammer, in der er sich befindet. Dieses + zieht nun auch aus dem letzten System die Luft ab.
+Durch den Druckabfall zieht sich der Blasebalg blitzschnell zusammen. An ihm + ist letztlich eine Stange befestigt, die mit dem "alten" Klaviersystem zusammenhängt + und dafür sorgt, dass das Hämmerchen sich in Bewegung setzt, welches die Saite + anschlägt.
+Zeitgleich mit dem letzten Schritt also wird der Ton angeschlagen. Doch wie +geht es weiter? Ohne eine zusätzliche Einrichtung würde das Gesamtsystem in +seinem Zustand verbleiben und könnte kein weiteres Mal einen Ton spielen.
+ +Deswegen gibt es noch eine dritte durchgehende Kammer, in der ständig +Unterdruck aufgebaut wird. Sie hat jedoch nur eine ganz kleine Öffnung, mit +der sie mit dem System ganz rechts verbunden ist. Auf diese Weise ist ihre +Wirkung auf das System nur minimal, jedoch stark genug, um nach dem Verschluss +des Loches in der Notenrolle den Unterdruck in dem ersten System wieder schnell +herzustellen. Dadurch sinkt auch wieder der erste Kolben, im mittleren +System entsteht wieder Unterdruck, daraufhin sinkt der zweite Kolben und der +Blasebalg zieht sich aufgrund seines eigenen Gewichtes wieder auseinander.
+Das ganze funktioniert so schnell, dass die Pianola einen einzelnen Ton +so schnell wie ein normaler Pianist spielen kann. Ohne perfekte Anpassung +jedes einzelnen Vakuumsystems wäre dies nicht möglich: Bereits ohne die dritte +Kammer funktioniert es nicht mehr.
+ + + + + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.vLatestBackup.shtml =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.vLatestBackup.shtml (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/old/index.vLatestBackup.shtml (revision 339) @@ -0,0 +1,244 @@ + + + +Die Pianola ist ein selbstspielendes Klavier welches ab ca. 1895 gebaut wurde. Das hier abgebildete Instrument stammt aus dem Jahre 1915.
Diese Klaviere beziehen ihre +ganze Energie aus dem Unterdruck, der durch den vermeindlichen "Spieler" durch das Treten von Blasebälgen erzeugt wird. Durch die Luftbewegungen wird zum Beispiel auch +ein kleiner "4-Zylinder" Luftmotor angetrieben, der die Notenrolle aufwickelt. +Mechanische Systeme, die nur durch Luftdruckunterschiede funktionieren, nennt +man pneumatische Systeme +(bei diesem Instrument wird der Unterdruck bequemerweise durch ein elektrisches Gebläse erzeugt).
+ + + + + +Damit die Pianola zu spielen beginnt, muss man eine Notenrolle einlegen. Das
+ist eine meterlange Papierrolle, auf der viele Löcher in Reihen angeordnet
+sind. Jedes Loch steht für einen Ton.
+Ein flacher "Saugkopf" mit 88 Löchern in einer Reihe (für 88 mögliche Töne) tastet beim Vorbeilaufen der Lochrolle ab, ob der entsprechende Ton gespielt werden soll oder nicht (siehe Schema links).
+
Auf dem Foto auf der rechten Seite sieht man die hellen gelben Leitungen, +die von den "Abtastern" wegführen. Sie führen jeweiles zu einem kleinen +pneumatischen "Verstärker". Je nach dem, ob sich gerade in der Rolle +ein Loch befindet oder nicht, wird ein Ton angeschlagen oder auch nicht (siehe großes Schema unten)
+ + + +Schema eines einzelnen pneumatischen Systems, welches für den Anschlag + einer Saite verantwortlich ist. + (größeres Bild)
+Die Funktionsweise eines solchen Systems wird im Folgendenden anschaulich +erklärt. Ferner stehen ein halbes Dutzend hochauflösende Schemata zum +Download bereit, die die jeweiligen Stadien erläutern.
+ + + + +Die Grafik zeigt den Querschnitt durch das pneumatische System, welches für +den Anschlag eines einzelnen Tones verantwortlich ist. Da das Klavier 88 Töne +hat, gibt es 88 von diesen kleinen "Kästchen", die in drei Reihen untereinander +liegen. Die "Kästchen" (Blasebalg) sind einfach zu groß, um sie alle nebeneinander anbringen zu können.
Durch alle Systeme hindurch ziehen sich zwei Kammern, die andauernd +Luft raussaugen und so in jedem System einen Unterdruck erzeugen (Unterdruck wird +gelb dargestellt, atmosphärischer Druck blau). Durch die Position der +Kolben werden die unterschiedlichen Luftleitungen mit den Unterdruckkammern +verbunden, so dass auch in ihnen ein Unterdruck entsteht. +Dort wo die Rolle quasi "abgetastet" wird, wird andauernd versucht, Luft anzusaugen. Sobald
+ also eine Öffnung (durch das Loch) entsteht, kann Luft (= atmosphärischer Druck) in das System gelangen.
+ Diese Luft gelangt nun in eine
+ kleine kissenförmige Membrane. Infolge des atmosphärischen Druckes, der in der Membrane,
+ und dem Unterdruck, der um die Membrane herum (eben in der Kammer) herrscht, wird die Membrane wie ein kleiner Luftballon aufgeblasen. (Typisches Schulexperiment: Wie kann man einen schwach aufgeblasenen Luftballon "vergrößern" ohne Luft "einzufüllen" ?)
+ Dadurch, dass die Membrane sich kissenförmig wölbt, wird ein auf ihr stehender Ventilkolben hochgedrückt.
Der hochgedrückte Kolben schottet die rechte Unterdruckkammer von dem übrigen + linken System ab und gibt oben gleichzeitig eine weitere Öffnung frei durch die Luft + einströmen kann. Diese gelangt nun in eine weitere Membrane, welche sich in der zweiten + Unterdruckkammer befindet. Auf der steht auch ein Kolben (Ventil). Auch hier wird + die Membrane aufgebläht, der Kolben hebt sich. +
Wir benötigen einen sehr großen "Verstärkungsfaktor" um aus dem winzigen Luftsog am Abtastloch schließlich einen Ton des Klaviers kräftig anzuschlagen. Dies bewirken die zwei hintereinandergeschalteten pneumatischen Verstärker, deren "Verstärkungsfaktoren" sich quasi multiplizieren. Das erste Ventil muss sehr leicht (und damit klein) sein um von dem relativ geringem Luftpolster in der kissenförmigen Membrane bewegt werden zu können. Das zweite Ventil ist grösser, damit schnell viel Luft aus dem Blasebalg gezogen werden kann. +Der hochgedrückte Kolben schließt die Luftzufuhr für das System ganz links und + verbindet es stattdessen mit der Unterdruckkammer, in der er sich befindet. Dieses + zieht nun auch aus dem letzten System die Luft ab.
+Durch den Druckabfall zieht sich der Blasebalg blitzschnell zusammen. An ihm + ist letztlich eine Stange befestigt, die mit dem "alten" Klaviersystem zusammenhängt + und dafür sorgt, dass das Hämmerchen sich in Bewegung setzt, welches die Saite + anschlägt.
+Zeitgleich mit dem letzten Schritt wird also der Ton angeschlagen. Doch wie +geht es weiter? Ohne eine zusätzliche Einrichtung würde das Gesamtsystem in +seinem Zustand verbleiben und könnte kein weiteres Mal einen Ton spielen. Noch ist die Luft in der Ansaugleitung am Abtastkopf. Wenn weitere Löcher folgen und der Ton gehalten werden soll, wäre das o.k. Wenn der Hammer aber sofort wieder in die Ruhestellung zurückgehen soll (also in der Notenrolle an dieser Stelle kein Loch ist) muss die noch in der Leitung stehende Luft entfernt werden.
+ +Deswegen gibt es noch eine dritte durchgehende Kammer, in der auch ständig +Unterdruck aufgebaut wird. Sie hat jedoch nur eine ganz kleine Öffnung. Dadurch ist sie mit +dem System ganz rechts verbunden. Auf diese Weise ist ihre +Wirkung auf das System zwar nur minimal, jedoch stark genug, um nach dem Verschluss +des Loches in der Notenrolle den Unterdruck in dem ersten System wieder schnell +herzustellen. Dadurch sinkt auch wieder der erste Kolben, im mittleren +System entsteht wieder Unterdruck, daraufhin sinkt der zweite Kolben und der +Blasebalg zieht sich aufgrund seines eigenen Gewichtes und einer kleinen Feder wieder auseinander.
Nun ist die Pianola bereit, den nächsten Ton zu spielen. Der ganze Vorgang muss natürlich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit ablaufen, damit auch schnelle Läufe fehlerfrei gespielt werden.
+Die Pianola kann Stücke spielen, die aufgrund des schnellen Handwechsels von keinem Spieler spielbar wäre. Daher wurden auch speziell Klavierstücke für Pianola geschrieben, die sehr virtuos sind.
+ +Würde man intelligente Menschen aus der heutigen hochtechnisierten Zeit damit beauftragen, ein solches Instrument nur mit Hilfe von Holz, Metall, Leder, "Gummihaut" und Knochenleim zu erfinden, kann man davon ausgehen, dass die meisten keine Chance hätten das gesteckte Ziel zu erreichen. Die hier beschriebenen Vorgänge sind eine vereinfachte Version der sehr viel umfangreicheren komplexen Vorgänge in einer Pianola. +Wenn man überlegt, wie rasend schnell diese Vorgänge ablaufen müssen, so gerät man in Ehrfurcht vor den mechanischen Fähigkeiten der Menschen aus dieser Zeit. + + + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v2.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v2.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v2.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,5072 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3-backup(delete).svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3-backup(delete).svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3-backup(delete).svg (revision 339) @@ -0,0 +1,4293 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v3.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,5092 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v4.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v4.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder v4.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,5435 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Einzelbilder.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,7426 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Gesamtklavier.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Gesamtklavier.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Gesamtklavier.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,2703 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version1.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version1.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version1.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,301 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version2.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version2.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version2.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,487 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version3.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version3.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version3.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,1366 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version4.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version4.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt Version4.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,1122 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt final.svg =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt final.svg (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/Querschnitt final.svg (revision 339) @@ -0,0 +1,990 @@ + + + Index: /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/index.html =================================================================== --- /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/index.html (revision 339) +++ /de/geraete/pianola-funktionserklaerung/svg/index.html (revision 339) @@ -0,0 +1,26 @@ + + + ++ Name Size Last modifiedgenerated by ftplisting.sh on Linux 2.6.12-gentoo-r6 i686 Pentium III (Coppermine) GenuineIntel GNU/Linux + Index: /de/lernprojekte/pianola/.htaccess =================================================================== --- /de/lernprojekte/pianola/.htaccess (revision 338) +++ /de/lernprojekte/pianola/.htaccess (revision 339) @@ -0,0 +1,2 @@ +# automatically generated by technikum29 project administration +Require user pianola admin Index: /de/navigation.xml =================================================================== --- /de/navigation.xml (revision 338) +++ /de/navigation.xml (revision 339) @@ -209,5 +209,5 @@
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