Index: /de/lehrerinfo.php
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Augen auf und Gegenstände erkennen
(P, S1)
- Ziel: Gute Beobachtung, Kurzzeitgedächtnis trainieren.
+ Ziel: Gute Beobachtung, Kurzzeitgedächtnis trainieren
Rätselhafter Dezimalzähler
(S2, LK)
- Ziel: Testen, beobachten und die Funktion erklären
+ Ziel: Testen, präzise beobachten und die Funktion begreifen
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Telex-Chat
(P bis LK)
- Ziel: Einfach nur Spaß
+ Ziel: Live E-Mails schreiben, einfach nur Spaß
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- Eine merkwürdige Maschine
(P, S1, S2)
- Ziel: Die Anwendung der Maschine erschließen
+ Eine merkwürdige Maschine
(S1, S2)
+ Ziel: Testen und die Anwendung der Maschine erschließen
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Black-Box Analyse
(S1, S2, LK)
- Ziel: Die Innenschaltung herausfinden (S2, LK)
+ Ziel: Kombination knacken und die Innenschaltung herausfinden (S2, LK)
Der merkwürdige Stromkreis
(LK)
- Ziel: Testen, Schaltung herausfinden und erklären
+ Ziel: Testen, staunen, Schaltung herausfinden und erklären
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Rätsel A
(S1, S2, LK)
- Ziel: Analyse
+ Ziel: Funktionsanalyse
Die merkwürdigen Anzeigen
(S1 bis LK)
- Ziel: Physik anwenden und verstehen
+ Ziel: Physik (Optik) anwenden und verstehen
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Digitale Experimente
(S1 bis LK)
- Ziel: Analyse
+ Ziel: Schaltungsanalyse
ASCII-Art, eine besondere Kunstform, (S1 bis LK)
- Ziel: Aufwändige aber interessante Möglichkeit mit Hilfe von selbst zu stanzenden Lochkarten Bilder zu generieren, die ein Computer "zeichnet"
+ Ziel: Aufwändige aber interessante Möglichkeit mit Hilfe von selbst zu stanzenden Lochkarten Bilder zu generieren, die ein Computer ausdruckt