Changeset 912 in t29-www for de/rechnertechnik/programmierbare.php


Ignore:
Timestamp:
Mar 12, 2016, 2:46:54 PM (8 years ago)
Author:
heribert
Message:

Neue Maschine Logos 27 eingeführt

File:
1 edited

Legend:

Unmodified
Added
Removed
  • de/rechnertechnik/programmierbare.php

    r614 r912  
    5151               
    5252       
    53 <h3>Olivetti Programma 101</h3>
     53<h3 id="101">Olivetti Programma 101</h3>
    5454
    5555    <p>Im selben Jahr (1966) erschien die Olivetti Programma 101 auf dem Markt. Erstmals in der Geschichte der EDV war es für Ingenieurbüros möglich, einen "kleinen" Rechner zu erwerben, auf welchem man schnell eigene Programme auf Magnetkarten abspeichern konnte. Die Maschine mit viel Mechanik wurde zu einem Verkaufsschlager. Billig war dieser Einstieg nicht: Doch der Preis von 14800,- DM + Steuer (ca. 8000,- Euro) machte sich durch Einsparen von viel manueller Rechenzeit schnell bezahlt.</p>
Note: See TracChangeset for help on using the changeset viewer.
© 2008 - 2013 technikum29 • Sven Köppel • Some rights reserved
Powered by Trac
Expect where otherwise noted, content on this site is licensed under a Creative Commons 3.0 License