Informationen zum Ferienkurs "Robotik" ............ technikum29



Aktualisiert: 11.7.2014



Spielend Informatik lernen!


Roboter bauen und programmieren macht Spaß da man sofort sein Ergebnis sieht. In diesem Ferienkurs lernst du mit grafischer Methode wie man Programme erstellt.
Du erfährst, wie der Roboter exakt deine Anweisungen ausführt. Du programmierst Schleifen, Programmverzweigungen (Schalter), Unterprogramme (Blöcke) und vieles mehr. Wenn alle Sensoren im Einsatz sind, kann sich der Roboter in einem fremden Umfeld bewegen ohne "hängen" zu bleiben. Er findet sich sogar in einem Labyrinth zurecht!
Rufe ihn und er kommt, wenn du ihm ein Lichtsignal sendest. Er wird dich finden, begrüßen und strahlen!
Dies und viel viel mehr kann man programmieren.


Roboter


Der Ferienkurs läuft eine Woche lang (5 Tage) mit je 2 Zeitstunden. Er findet im "technikum29", Am Flachsland 29 in Kelkheim-Hornau statt.
Er richtet sich an technikinteressierte Schüler im Alter von 11 bis 13 (14) Jahren.
Es wird die Woche in den Ferien gewählt, in welcher mindestens 6 Schüler teilnehmen können. Eine Verlängerung ist eventuell möglich. Uhrzeit nach Absprache, vermutlich jeweils von 14 bis 16 Uhr.
Gib bitte bei Interesse die Wochen an, in welchen du Zeit hast. Die Gruppengröße beträgt maximal 10 Personen. Je zwei bauen und programmieren einen Roboter nach dem System LEGO MINDSTORMS. Das Material ist vorhanden und wird während der Kurszeit zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen: Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Du erfährst und lernst alles hier. Aber:
Du benötigst Geduld, auch mal Durchhaltevermögen, musst teamfähig sein und du solltest gut logisch denken können!

Zum Abschluss gibt es einen Experimental-Workshop im technikum29 mit tollen Experimenten!

Kosten: 45 Euro pro Teilnehmer.

Anmeldung und weitere Informationen unter post@technikum29.de oder Telefon: 06195-2170.

Wir suchen noch gebrauchsfähige Laptops für diesen Ferienkurs!